Tödlicher Verkehrsunfall

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Donauwörth zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B16 zwischen Donauwörth und Tapfheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Person bereits auf der Straße reanimiert. Der Fahrer des zweiten PKW war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Sofortrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät, die aufgrund des Patientenzustandes über das Dach erfolgen musste, und der weiteren Versorgung im Rettungswagen wurde der lebensbedrohlich verletzte Patient mit dem ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die reanimationspflichtige Person verstarb leider noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Mercedes musste ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden.

Negativ aufgefallen ist das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer, die vor der Einsatzstelle wenden wollten und damit die Zufahrt der Einsatzfahrzeuge stark behinderten. Wir appellieren an dieser Stelle an alle, die Rettungsgasse frühzeitig zu bilden und solange dauerhaft freizuhalten, bis Einsatzkräfte anderes anweisen.

Durch die Rettungsmaßnahmen musste die B16 und die benachbarte  Bahnstrecke zwischenzeitlich komplett gesperrt werden.

Alarmierung Meldeempfänger
Einsatzstart 17. August 2023 17:34