8. Februar 2023

Die Donauwörther Feuerwehren trainieren aktuell in einem neuen Einsatzfahrten-Simulator der Versicherungskammer Bayern und des Bayerischen Innenministeriums den Ernstfall. Im Simulator werden Einsatzfahrten unter möglichst realistischen Bedingungen virtuell über Monitore dargestellt. Das bietet den Feuerwehrleuten eine sichere Trainingsmöglichkeit, da kritische Situationen bei Blaulichtfahrten auf der Straße oder auf Übungsplätzen nicht geübt werden können. Der Simulator ist derzeit bei uns aufgebaut, um ihn mit der Werkfeuerwehr Airbus Helicopters und den Stadtteilfeuerwehren gemeinsam zu nutzen. Als Ausbilder wurden mehrere Multiplikatoren aus unseren Reihen durch die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg vor Ort geschult, um die 20 Szenarien sicher zu beherrschen.