Gefahrgut Übung

18. März 2023

An einer gemeinsamen Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rain am Lech, der Betriebsfeuerwehr Südzucker AG, der Freiwilligen Feuerwehr Harburg als Dekontaminationseinheit und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) durften wir mit dem Gefahrgutzug teilnehmen. Unsere Aufgabe war es vor Ort mit unserer Spezial- / Sonderausrüstung für ABC-Gefahren zu unterstützen. Im angenommenen Szenario stellten wir, aufgeteilt in drei Trupps, zehn weitere Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen. Nachdem eine Personenrettung durchgeführt worden war, erkundeten unsere Einsatzkräfte das mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Großbehältern bestückte Gefahrstofflager. Neben umfassender Stoffidentifikation galt es, austretende Medien aufzufangen und ein leckgeschlagenes Rohrleitungssystem abzudichten. Dafür kam u. a. die Ausrüstung des Gerätewagen Gefahrgut zum Einsatz.     

 

Wir danken allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die Möglichkeit, gemeinsam unter realitätsnahen Bedingungen üben zu können!