Berufsfeuerwehrwochenende 2023

17. September 2023

Vom 08.09. – 10.09.23 fand das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Donauwörth statt. Der Startschuss dafür fiel am Freitagnachmittag um 17:00 Uhr, von da an hieß es 46 Stunden Feuerwehr am Stück. Das Wochenende war von Einsätzen, Ausbildungseinheiten und dem großen Highlight unserem Familiennachmittag geprägt.

In den Ausbildungseinheiten wurden die Grundlagen in Sachen „Funk“ und „Löschaufbau“ gelegt, während deren praktische Festigung in den dafür inszenierten Einsätzen folgte. So konnten die Jugendlichen problemlos einen Brand löschen, eine Vermisstensuche bewältigen und auch kleinere technische Hilfeleistungseinsätze z.B. „Baum auf Fahrbahn“ abarbeiten.

Im Rahmen des BF-Wochenendes fand außerdem auch die alljährliche Jugendversammlung statt. Unter anderem Stand hier die Wahl der neuen Jugendsprecher auf der Agenda – zu diesem Amt durften wir unserer Lilly und unserem Tizian ganz herzlich gratulieren. Natürlich durften hier die wertschätzenden Worte unseres Stadtbrandmeisters Thomas Stecker nicht fehlen, die die Mädchen und Jungen darin bekräftigen sollen, weiterhin Ihrem Ehrenamt in der Jugendfeuerwehr treu zu bleiben. Und so fand dieses ereignisreiche Wochenende am Sonntagnachmittag sein Ende.