Großübung

30. September 2023

Übung macht den Meister

Am 24. September staunte so mancher Besucher unserer Innenstadt nicht schlecht, als gegen 18:15 Uhr viele Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in Richtung Tanzhaus eilten.

Doch es handelte sich dabei um keinen Ernstfall, sondern die jährliche Übung der bayernweiten Feuerwehr-Aktionswoche. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren Donauwörth, Auchsesheim, Berg, Nordheim, Riedlingen und Wörnitzstein übten dabei das Zusammenspiel bei einem großen Brandereignis in der Innenstadt.

Als Übungsobjekt diente das Tanzhaus, das derzeit leersteht. Dort wurde das 3. Obergeschoss vernebelt, um eine realitätsnahe Einsatzlage darzustellen.

Während die Atemschutzgeräteträger damit befasst waren, den Brandherd zu lokalisieren, einen Löschangriff über zwei Steigleitungen vorzunehmen und vermisste Personen zu suchen, wurden 15 Personen über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Neben den zwei Einsatzabschnitten, die sich mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung von zwei Gebäudeseiten befassten, wurde ein dritter Abschnitt gebildet, der die Wasserentnahme aus der Wörnitz und die Förderung über eine lange Schlauchstrecke umzusetzen hatten.

Nach gut zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen und nach einer gemeinsamen Brotzeit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir danken den interessierten Zuschauern/innen und allen Anwohner/innen für das Verständnis hinsichtlich der Verkehrseinschränkungen.

Unseren Kameraden der beteiligten Stadtteilfeuerwehren danken wir für die gute Zusammenarbeit.